login | Banner

Häufige Fragen

Wie und wo bekomme ich Tickets?
Alle Informationen zur Ticketbestellung finden Sie hier

Wie und wo bekomme ich Tickets mit der RUHR.TOPCARD oder GUTSCHEINEN?
Karten mit der RUHR.TOPCARD und Gutscheinen können nur im Planetarium telefonisch oder per E-Mail reserviert werden.
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung nur zu den Bürozeiten möglich ist. (Mo. - Fr. 9:00 - 15:30 Uhr, außer an Feiertagen)
Ein Vorverkauf in den Vorverkaufsstellen oder online ist nicht möglich, da die RUHR.TOPCARD im Lesegerät erfasst werden muss und es sich um einmalig freien Eintritt handelt.

Soll ich im Voraus buchen?
Für Shows am Wochenende und Abendveranstaltungen - insbesondere in der Ferienzeit und bei schlechtem Wetter - empfehlen wir aufgrund des großen Andrangs dringend eine Ticketbuchung im Voraus.
Die Ticketbuchung im Voraus hat für Sie folgende Vorteile:
- Sie sichern sich frühzeitig die besten zur Verfügung stehenden Plätze!
- Sie vermeiden die Warteschlange an der Kasse und können mit Ihren Tickets direkt zum Einlass in die Veranstaltung gehen!
- Wenn Sie Tickets im Voraus gekauft haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Veranstaltung an der Tages- / Abendkasse ausverkauft sein könnte!

Bieten Sie Gutscheine an?
Gutscheine sind an der Kasse im Planetarium zu den Kassenöffnungszeiten erhältlich.
Online erhalten Sie Gutscheine hier
Gutscheine erhalten Sie auch bei der Tickethotline unter: 0221 / 280 214

Wie lange dauer eine Veranstaltung?
Eine Show dauert ca. 60 Minuten.
Kinderprogramme können etwas kürzer sein.
Sonderveranstaltungen z..B. Live-Konzerte oder Lesungen dauern meistens länger. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmbeschreibung

Wann erfolgt der Einlass?
Der Einlass erfolgt ca. fünfzehn Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Nach Veranstaltungsbeginn ist aus Sicherheitsgründen kein Einlass mehr möglich. Dies gilt auch für den Wiedereinlass nach Verlassen des Kuppelraums während einer Veranstaltung.
Bitte kommen Sie pünktlich!

Veranstalten Sie Kindergeburtstage?
Das Planetarium richtet leider keine Kindergeburtstage aus.
Die Gruppe kann sich gemeinsam eine Show bei uns anschauen. Zum Weiterfeiern stehen nur die Räumlichkeiten im öffentlichen Bereich zur Verfügung. Wir empfehlen immer eine Anmeldung / vorzeitige Buchung.

Bieten Sie Shows in englischer Sprache an?
Leider sind unsere Shows ausschließlich in deutscher Sprache und eine simultane Übersetzungsmöglichkeit mit Kopfhörern besteht nicht. Wir empfehlen z.B. den Besuch einer unserer MusikShows ohne Erklärungen.
Für Besuchergruppen können Sondertermine vereinbart werden.

Kann ich meinen Hund mit in die Show nehmen?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Mitnahme von Tieren ins Planetarium nicht gestattet ist.

Was muss ich sonst noch wissen?
Reservierungen verlieren 20 Minuten vor Beginn ihre Gültigkeit.
Änderungen der Programme, der Veranstaltungszeiten und der Eintrittspreise behalten wir uns vor.
Gelöste Karten verlieren nach Veranstaltungsbeginn ihre Gültigkeit.
Rücknahme und Umtausch von Tickets ausgeschlossen.