Informationen zu COVID-19 (Coronavirus)

Hier finden Sie aktuelle Informationen in Bezug zum Veranstaltungsbetrieb im Planetarium Bochum aufgrund von Corona
Stand der Informationen: 07.04.2021


Das Planetarium Bochum ist aufgrund der aktuellen Beschlusslage zur Corona-Situation weiterhin geschlossen. Wir sind wieder für Sie da, sobald es die Lage zulässt.

Weitere Informationen zur Planung der Wiedereröffnung:


März / April 2021

Wir verfolgen, wie Sie bestimmt auch, sehr genau die jew. aktuellen Beschlüsse der Bund-Länder-Beratungen.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider keine verlässlichen Aussagen treffen, wann wir wieder für Sie öffnen dürfen. Sie können aber sicher sein, dass wir Ihnen stets zum für uns frühestmöglichen Zeitpunkt alle relevanten Information für den nächsten Planetariumsbesuch bei uns im Web, sowie auf unseren Social Media-Kanälen zukommen lassen werden.

Alle Schritte zur möglichen Wiedereröffnung nach dem aktuellen Lockdown im Planetarium Bochum werden immer den offiziellen Bestimmungen des Landes NRW sowie der Stadt Bochum und den gültigen Sicherheitskonzepten folgen.

Sobald Reisen ins Weltall in eurem Planetarium wieder möglich, erlaubt und sicher durchführbar sind, werden wir im Team unter genannten Auflagen unser Bestes tun, Ihren Aufenthalt so sicher, komfortabel und wunderbar zu gestalten, wie es uns irgend möglich ist!

Wir nutzen die Zeit bis zu diesen offiziellen Wiedereröffnungs-Entscheidungen weiter, um unser Sicherheits- und Hygienekonzept sowie die Abläufe vor Ort, inklusive des Ticketings, so unkompliziert und angenehm wie möglich für Sie zu planen und umzusetzen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, veröffentlichen wir diese u.a. hier.

Bleiben Sie uns bitte bis dahin weiter gewogen und nutzen gerne unsere Planetarium@home-Angebote, solange wir noch geschlossen bleiben müssen. 

Wir vermissen die gemeinsamen Ausflüge ins Universum mit Ihnen sehr.
Wir freuen uns aber umso mehr auf ein Wiedersehen in kleinen Schritten in dem kosmischen Wissen:

 


Für Karteninhaber*innen, die von den Vorstellungsausfällen vom 13.03.2020 - 10.05.2020 betroffen sind, gilt:

  • Tickets behalten für eine spätere Veranstaltung zum gleichen Preis ihre Gültigkeit.

Wenn sie gekaufte Tickets für einen anderen Termin nutzen möchten:


Möchten Sie Ihre Tickets für einen neuen Veranstaltungstermin nutzen, senden Sie uns Ihren Reservierungswunsch und die Personenzahl bitte zwei Werktage im Voraus per E-Mail an: info@planetarium-bochum.de

Ab dem 27.07.2020 bis Mitte Dezember schließt das Planetarium aufgrund von Umbaumaßnahmen!
Aufgrund der aktuellen Beschlusslage zur Corona-Situation sind wir voraussichtlich Mitte Januar wieder für Sie da.



Nachholtermine der Konzerte (Dr. Motte und Phase3) sind in Planung.

  • Alternativ können Eintrittskarten storniert und erstattet werden.
    Beachten Sie bitte, dass Tickets nur dort erstattet werden können, wo diese erworben wurden:

 

Wenn sie Tickets online oder bei der Tickethotline gekauft haben:


Sollten die Karten online über unseren Webshop oder über unsere Tickethotline erworben worden sein oder haben Sie Rückfragen zu bereits erfolgten Erstattungen, wenden Sie sich bitte an WESTTICKET eine Marke der

DERTICKETSERVICE.DE GmbH & Co. KG
Große Neugasse 2
50667 Köln
Hotline: 0221 – 280 214
E-Mail: order@derticketservice.de
www.westticket.de/corona

Wenn Sie bereits eine Erstattung angefragt haben, möchten wir im Namen unseres Ticketing-Partners um Verständnis bitten, dass die Bearbeitung aufgrund von insgesamt rund 100.000 Vorgängen bzgl. Rückabwicklungen im Einzelfall noch einige Zeit beanspruchen wird. 
Wir versichern Ihnen gemeinsam, dass Kunden, die eine Rückzahlung wünschen, das Eintrittsgeld zurückerhalten werden. 


-----------------------------------------

Haben Sie Tickets über ein anderes Portal (z.B. direkt bei EVENTIM) erworben, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.

 

Wenn sie Tickets in einer Vorverkaufsstelle gekauft haben:


Falls Sie Karten über eine externe Vorverkaufsstelle erworben haben, wenden Sie sich bitte direkt an diese.

 

Wenn sie Tickets an der Kasse im Planetarium gekauft haben:


Karten, die an der Planetariums-Kasse erworben wurden, können dort storniert werden.

Die Planetariumskasse ist zurzeit geschlossen.
Eine Stornierung und Erstattung sind wieder möglich, sobald die Kasse geöffnet ist.

 

 

Sie sind im Besitz eines Gutscheines oder einer Jahreskarte:


Die Gültigkeit von Gutscheinen und Jahreskarten verlängert sich selbstverständlich entsprechend der Schließzeit.

 

Sie sind im Besitz der RUHR.TOPCARD:


Für die RUHR.TOPCARD 2020 wird der Nutzungszeitraum aufgrund des bisherigen pandemiebedingten Ausfalls verlängert. Die jetzige Regelung sieht vor, dass Sie Ihre RUHR.TOPCARD 2020 bis einschließlich 30.04.2021 nutzen können.
Dabei können alle teilnehmenden Partner besucht werden, die in 2020 noch nicht besucht wurden. Doppelte Nutzungen von einmalig kostenfreien Partnern -wie dem Planetarium- sind nicht möglich.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.ruhrtopcard.de/ruhrtopcard/card-verlaengerung-2021/

Für die RUHR.TOPCARD 2021 gilt ein verlängertes Rückgaberecht.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.ruhrtopcard.de/bestellung/bestellmoeglichkeiten/

 

Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen zur Verfügung. Um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten und Wartezeiten zu minimieren, bitten wir Sie, uns ihre Wünsche und Fragen per Mail an info@planetarium-bochum.de mitzuteilen.

Die Bürozeiten des Planetariums sind: Mo. - Fr. 9:00 Uhr - 15:30 Uhr (Nicht an Feiertagen).

 

Weitere Informationen der Stadt Bochum rund um das Thema Corona finden Sie hier:
https://www.bochum.de/Corona