Hörspiel / Lesung

KiRaKa Andromeda: WDR Familienhörspiel

Inhalt

Die fantastische Hörspielreihe lockt wieder mit spannenden Geschichten! In Kooperation mit dem WDR laden wir Familien zu neuen außergewöhnlichen akustischen Reisen unter den Sternenhimmel ein. Der WDR ist zu Recht bekannt für die Produktion besonders gelungener Hörspiele, und das schon seit vielen Jahrzehnten.

Am Anfang der Hörspielaufführungen von KiRaKa-Andromeda gibt es kleine Quizzrunden, bei denen kundige KiRaKa-Fans ihr Wissen unter Beweis stellen und schöne Preise gewinnen können.
_____________________________________________________
Samstag, 15. Dezember, 17:00 Uhr
Peter Pan
von J. M. Barrie

Alle Kinder werden älter – bis auf einen: das ist Peter Pan! Peter möchte nie erwachsen werden, denn er lebt auf Nimmerland, wo es nicht bloß die verlorenen Jungen, sondern auch Piraten, Indianer und jede Menge Abenteuer gibt. Nur eines gibt es nicht: Gute-Nacht-Geschichten! Als Peter deshalb eines Nachts am Fenster der Familie Darling lauscht, verliert er seinen Schatten – doch als er ihn wiederfinden will, macht er eine schreckliche Entdeckung...

Wer ihm aus der Patsche hilft, und warum die Darling-Kinder Wendy, John und Michael plötzlich fliegen können, wie es sie nach Nimmerland verschlägt, und was sie dort erleben – das erzählt die zeitlose Geschichte, die J.M. Barrie vor über hundert Jahren schrieb...

Dauer: Ca. 90 Minuten mit einer Pause
Empfohlen für Kinder ab etwa 8 Jahren
_____________________________________________________
Samstag, 12. Januar, 17:00 Uhr
Super_Laura
von Håkon Øvreås

Die Gemeinde bewilligt, dass ein reicher Unternehmer mitten in dem kleinen Dorf eine Geflügelfarm bauen darf. Das würde das Ende für die Hütte von Laura, Matze und Bruno bedeuten. Laura nimmt all ihren Mut zusammen: Sie will den Bürgermeister überzeugen, den Beschluss zurückzunehmen. Zeit für Super-Laura!

Dauer: Ca. 50 Minuten. Empfohlen für Kinder ab etwa 6 Jahren.

_____________________________________________________
Samstag, 23. Februar, 17:00 Uhr
Rübezahl
von Bettina Janis

Rübezahl ist ein Berggeist. Er wohnt im Riesengebirge, ist uralt und kann seine Gestalt beliebig verändern: Mal ist er ein Tier, mal Mensch, mal Wind, mal Wolke. So grimmig, wie er gerne tut, ist er eigentlich gar nicht. Das ändert sich, als er die schöne Prinzessin Emma bei einem Picknick unter Hofleuten auf der Laute spielen hört: Die oder keine will er zur Frau! Die Prinzessin aber liebt den Bauern Jakob. Der aber ist ihrem Vater, dem König, nicht gut genug. Deswegen sind Emma und Jakob nur heimlich verlobt. ...

Dauer: Ca. 50 Minuten. Empfohlen für Kinder ab ca. 6 Jahren.

_____________________________________________________
Samstag, 16. März, 17:00 Uhr
Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete
von Otfried Preußler

Schon wieder ist dem "gefährlichsten Räuber im ganzen Landkreis" die Flucht aus dem Spritzenhaus gelungen. Nun machen sich Kasperl und Seppel Gedanken, wie sie ihn wieder einfangen können und nach einem wunderlichen Traum hat Kasperl eine Idee: sie bauen eine Mondrakete. ...

Dauer: Ca. 50 Minuten. Empfohlen für Kinder ab ca. 6 Jahren.

_____________________________________________________
Dienstag, 16. April, 17:00 Uhr – Der lange Hörspielnachmittag vor Ostern
Der Räuber Hotzenplotz
von Otfried Preußler

Das Geburtstagsgeschenk von Kasperl und Seppel für ihre Großmutter wurde gestohlen. Und zwar vom wilden und gefährlichen Räuber Hotzenplotz. Ausgerechnet die neue Kaffeemühle, die Großmutters Lieblingslied "Alles neu, macht der Mai..." beim Kurbeln spielt! Das schreit nach Rache! Kasperl und Seppel machen sich auf diesen Mann mit den sieben Messern zu fangen.

Dauer: Ca. 100 Minuten mit einer Pause. Empfohlen für Kinder ab ca. 6 Jahren.