Planetarium Live

Lust auf Sinn

Inhalt

Lust auf Sinn
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Bistum Essen

Im Planetarium können wir Unglaubliches sehen: Vom Sternenhimmel über der Erde reisen wir in die unendlichen Weiten des Alls. Wir können sogar einen (gedachten) Standpunkt jenseits unserer Galaxis einnehmen. Und: Das Licht weit entfernter Sterne lässt uns quasi in unsere eigene Welten-Vergangenheit schauen.

Doch wie wirklich ist das, was wir sehen, wenn es doch schon vergangen ist? Wie sinn-voll ist das Ganze, in dem wir leben - wie sinn-voll ist unser Leben angesichts des Ganzen?
Und was sehen wir, wenn wir hinter das schauen, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können? Passen biblische und naturwissenschaftliche Welt-Sicht zusammen?

Wir laden ein zu einer großen Seh-Fahrt durch den Kosmos, dessen Teil wir sind.
Ich sehe was, was du nicht siehst... Kommen wir ins Gespräch über das Sinnliche und das Über-Sinnliche!