Konzert

STELLAR DARKNESS - Hallig

Ein düsteres Metal Wochenende im Planetarium Bochum

Inhalt

Das Rock Hard Magazin präsentiert STELLAR DARKNESS im Planetarium Bochum.

Am 16. und 17. September lädt das Planetarium Bochum zu einem düsteren Metal Wochenende unter dem Titel "STELLAR DARKNESS" ein. Sowohl Hallig (Black Metal aus Bochum), als auch Damnation Defaced (Sci-Fi Death Metal aus Hamburg) konnten das Publikum bereits mit außergewöhnlichen Inszenierungen aus Projektionen, Licht und ihren einzigartigen Sounds begeistern. Dass ein Metal-Konzert auch im Sitzen funktioniert, beweisen diese einmaligen Erlebnisse. Ob düstere Visualisierungen mit nordischer Atmosphäre und epischen Klanglandschaften bei Hallig oder Weltraumflüge, futuristische Projektionen bei Damnation Defaced, beide Bands bieten ein intensives musikalisches Ereignis. Die Erfahrung, Metal unter einer Kuppel zu erleben, beansprucht alle Sinne. Nach ausverkauften Veranstaltungen in den letzten Jahren bietet sich nun wieder die Gelegenheit, zwei unvergleichliche Abende zu erleben, die musikalisch und inhaltlich jeweils in ihrem ganz eigenen Stil mitreißen.


"Damnation Defaced" Freitag 16.09.2022 um 21:00 Uhr

Was zur Hölle ist Science-Fiction Death Metal?! So beschreibt der Fünfer aus Norddeutschland nämlich seinen unverwechselbaren Stil. Energiegeladener, groovender, melodischer Death Metal gepaart mit Synthesizern, Klangteppichen und eben Sounds, die man eher in SciFi Filmen oder Games erwartet. Wer Damnation Defaced schon mal live gesehen hat, sei es auf dem legendären Wacken Open Air, dem PartySan Festival oder in Clubs, weiß was er/sie bekommt und wer noch nicht in den Genuss kam, darf sich auf einen optischen
und akustischen Leckerbissen freuen.
2021 sollte ausgiebig das 15-jährige Bandjubiläum mit neuer Musik live gefeiert werden, aber wie bei fast allen Kulturschaffende kam die anhaltende Corona-Pandemie in die Quere. Deshalb wird dieser Geburtstag auch in diesem Jahr im besonderen Rahmen weiterhin zelebriert. Die Metal-Szene kann sich auf viele neue Veröffentlichungen aus dem Album „They brought Death to the Darkness“ und außergewöhnlichen Konzerten freuen. Ihr Planetarium-Debut gab die Band im Januar 2020 in Hamburg und sie freuen sich im Rahmen
des Metal-Weekends in Bochum nun endlich an diesen Erfolg anzuknüpfen.

"Hallig" Samstag 17.09.2022 um 21:00 Uhr

Nach ihrer fulminaten Show 2019 sind Hallig bereits zum zweiten Mal Gast im Planetarium Bochun. Gegründet im Jahr 2010 haben Hallig bereits mit ihrem Debütalbum "13 Keys to Lunacy" ein erstes Ausrufezeichen in der Black Metal Szene setzen können. Die damit geschürten hohen Erwartungen konnten mit "A Distant Reflection of the Void" - dem 2018 erschienen Nachfolger - sogar noch übertroffen werden. Sowohl von Fans als auch von der Kritik wurde das Album begeistert aufgenommen und mit Höchstwertungen belohnt. Die Lieder vereinen die Wildheit nordischer Klänge mit eingängigen Melodien in dichter Atmosphäre. Und wie die in der Nordsee liegenden Halligen gleichzeitig der Einsamkeit als auch den stürmischen Gezeiten ausgesetzt sind, so findet sich eben diese Stimmung in den Songs von Hallig wieder. Rasende Blast Beats treffen auf epische Rauheit und mischen sich mit eingestreuten Akustik-Parts, sowie Clean-Gesang zu einer Reise vom tiefsten Meeresgrund hoch in astrale Sphären. Die in Hallig involvierten Musiker sind in weiteren Projekten in und um das Ruhrgebiet tätig und ein fester Bestandteil der hiesigen Musikszene. Ein Abend unter der Kuppel des Planetariums ist damit ein Abend im Herzen der Heimat. Hallig werden neues Material präsentieren.


Programmdauer: jew. ca. 120 Minuten inkl. 30 Minuten Pause

Eintrittspreise je Konzert: 20,00 €, ermäßigt 17,00 €
zzgl. Service- und ggfls. Versandgebühren