Häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Wie und wo bekomme ich Tickets mit der RUHR.TOPCARD, Gutscheinen und Jahreskarten?

Platzreservierungen für Inhaber der RUHR.TOPCARD, GUTSCHEINEN und JAHRESKARTEN sind nur direkt im Planetarium per E-Mail oder telefonisch möglich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung nur zu den Bürozeiten (Mo. - Fr. 9:00 - 15:30 Uhr) erfolgen kann.

RUHR.TOPCARDS, Gutscheine und Jahreskarten können für fast alle Planetariumsveranstaltungen (u.a. AstronomieShows, KinderShows und MusikShows) genutzt werden. Ausgenommen sind Sonderveranstaltungen, die den Eintrittspreis i.H.v. 10,50 EUR übersteigen (z.B. Konzerte oder Die drei ???-Hörspiele).

(Ein Vorverkauf in den Vorverkaufsstellen oder online ist nicht möglich, da die RUHR.TOPCARD im Lesegerät erfasst werden muss - Gutscheine müssen eingelöst und eingesammelt werden.)

Wir empfehlen eine Reservierung per E-Mail an info@planetarium-bochum.de zwei Werktage im Voraus.

Soll ich im Voraus buchen?

Für Shows am Wochenende und Abendveranstaltungen -insbesondere in der Ferienzeit und bei schlechtem Wetter- empfehlen wir aufgrund des meist großen Andrangs dringend eine Ticketbuchung im Voraus.

Die Ticketbuchung im Voraus hat für Sie folgende Vorteile:

  • Sie sichern sich frühzeitig die besten zur Verfügung stehenden Plätze.
  • Sie vermeiden die Warteschlange an der Kasse und können mit Ihren Tickets direkt zum Einlass in die Veranstaltung gehen.
  • Wenn Sie Tickets im Voraus gekauft haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Veranstaltung an der Tages- / Abendkasse ausverkauft sein könnte.

Wie lange dauert eine Veranstaltung?

Eine Show dauert ca. 60 Minuten.
Kinderprogramme können etwas kürzer sein.
Sonderveranstaltungen z.B. Konzerte, Lesungen und Hörspiele sind meistens länger.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmbeschreibung

Wann erfolgt der Einlass?

Der Einlass erfolgt etwa zehn bis fünfzehn Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Nach Veranstaltungsbeginn ist aus Sicherheitsgründen kein Einlass mehr möglich. Dies gilt auch für den Wiedereinlass nach Verlassen des Kuppelraums während einer Veranstaltung.

Bitte kommen Sie pünktlich!

Veranstalten Sie Kindergeburtstage?

Das Planetarium richtet leider keine Kindergeburtstage aus.
Die Gruppe kann sich gemeinsam eine Show bei uns anschauen.
Zum Weiterfeiern stehen nur die Räumlichkeiten im öffentlichen Bereich zur Verfügung. 
Für den Besuch einer Planetariumsshow empfehlen wir immer eine Ticketbuchung im Voraus.

Bieten Sie Shows in englischer Sprache an?

Leider sind unsere Shows ausschließlich in deutscher Sprache und eine simultane Übersetzungsmöglichkeit mit Kopfhörern besteht nicht.
Wir empfehlen z.B. den Besuch einer unserer MusikShows ohne Erklärungen.

Für Besuchergruppen können Sondertermine mit englischsprachigen Shows vereinbart werden. 

Können Babys oder Säuglinge mit ins Planetarium?

Babys und Säuglinge dürfen grundsätzlich mit ins Planetarium.
Unter Rücksichtnahme auf die anderen Besucherinnen und Besucher möchten wir Sie darum bitten, bei zu lauten Störungen durch das Kind, die Kuppel zu verlassen.

Was muss ich sonst noch wissen?

  • Reservierungen verlieren 20 Minuten vor Beginn ihre Gültigkeit.

  • Änderungen der Programme, der Veranstaltungszeiten und der Eintrittspreise behalten wir uns vor.

  • Gelöste Karten verlieren nach Veranstaltungsbeginn ihre Gültigkeit.

  • Rücknahme und Umtausch von Tickets ausgeschlossen.