Häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Wie und wo bekomme ich Tickets mit der RUHR.TOPCARD, GUTSCHEINEN und JAHRESKARTEN?

Plätze mit der RUHR.TOPCARD und Gutscheinen können online zur Kassenhinterlegung gebucht werden. Bitte wählen Sie in der Online-Ticketbuchung die entsprechenen 0,00 EUR tarife aus.
Bitte bringen Sie die Cards / Gutscheine bei der Ticketabholung zur Kasse mit.

Weitere Informationen zur Bestellung mit der RUHR.TOPCARD finden Sie hier.

Platzreservierungen für Inhaber von JAHRESKARTEN sind nur direkt im Planetarium per E-Mail oder telefonisch möglich.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung nur zu den Bürozeiten (Mo. - Fr. 9:00 - 15:30 Uhr - nicht an Feiertagen) erfolgen kann.

Ein Vorverkauf in den Vorverkaufsstellen, bei der Tickethotline oder online ist nicht möglich.

Wir empfehlen eine Reservierung per E-Mail an info@planetarium-bochum.de zwei Werktage im Voraus.

Soll ich im Voraus buchen?

Für Shows am Wochenende und Abendveranstaltungen -insbesondere in der Ferienzeit und bei schlechtem Wetter- empfehlen wir aufgrund des meist großen Andrangs dringend eine Ticketbuchung im Voraus.

Die Ticketbuchung im Voraus hat für Sie folgende Vorteile:

  • Sie sichern sich frühzeitig die besten zur Verfügung stehenden Plätze.
  • Sie vermeiden die Warteschlange an der Kasse und können mit Ihren Tickets direkt zum Einlass in die Veranstaltung gehen.
  • Wenn Sie Tickets im Voraus gekauft haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Veranstaltung an der Tages- / Abendkasse ausverkauft sein könnte.

Alle Informationen zur Ticketbestellung finden Sie hier.

Wie lange dauert eine Veranstaltung?

Eine Show dauert ca. 60 Minuten.
Kinderprogramme können etwas kürzer sein.
Sonderveranstaltungen z.B. Konzerte, Lesungen und Hörspiele sind meistens länger.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmbeschreibung

Wann erfolgt der Einlass?

Der Einlass erfolgt etwa zehn bis fünfzehn Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Nach Veranstaltungsbeginn ist aus Sicherheitsgründen kein Einlass mehr möglich. Dies gilt auch für den Wiedereinlass nach Verlassen des Kuppelraums während einer Veranstaltung.

Bitte kommen Sie pünktlich!

Veranstalten Sie Kindergeburtstage?

Das Planetarium richtet leider keine Kindergeburtstage aus.
Die Gruppe kann sich gemeinsam eine Show bei uns anschauen.
Zum Weiterfeiern stehen nur die Räumlichkeiten im öffentlichen Bereich zur Verfügung. 
Für den Besuch einer Planetariumsshow empfehlen wir immer eine Ticketbuchung im Voraus.

Bieten Sie Shows in englischer Sprache an?

Leider sind unsere Shows ausschließlich in deutscher Sprache und eine simultane Übersetzungsmöglichkeit mit Kopfhörern besteht nicht.
Wir empfehlen z.B. den Besuch einer unserer MusikShows ohne Erklärungen.

Für Besuchergruppen können Sondertermine mit englischsprachigen Shows vereinbart werden. 

Was muss ich sonst noch wissen?

  • Reservierungen verlieren 20 Minuten vor Beginn ihre Gültigkeit. (Gilt nicht für bereits getätigte Ticketkäufe)

  • Änderungen der Programme, der Veranstaltungszeiten und der Eintrittspreise behalten wir uns vor.

  • Gelöste Karten verlieren nach Veranstaltungsbeginn ihre Gültigkeit.

  • Rücknahme und Umtausch von Tickets ausgeschlossen.