Special

Mensch und Kunstfigur im Kugeltheater

Inhalt

Das THEATER DER KLÄNGE Düsseldorf präsentiert
Mensch und Kunstfigur im Kugeltheater im Planetarium Bochum


2021: Tanz, Full-Dome-Live-Videos, elektronische Musik im immersiven Spatial-Audio in sehr spezifischen Figurinen auf der Bühne als „Live-Full-Dome-Spektakels“ im Planetarium Bochum: Mensch und Kunstfigur im Kugeltheater

In den 1920er Jahren stellten sich Avantgarde-Künstler Theaterräume vor, in denen neue Theaterformen zu sehen sein sollten. Nie gesehene technische Aufbauten, rotierende Bühnen oder zahlreiche filmische Projektionen und Lautsprecherbeschallungen sollten ein Totaltheater ermöglichen - die meisten dieser Utopien wurden nie verwirklicht...

100 Jahre später sieht das anders aus: Ein damals utopischer Spektakel-Raum ist das Planetarium: In den 1920er Jahren entstanden, hat es sich insbesondere in den letzten Jahren technisch dermaßen erweitert, dass heute Kuppel-Videobespielungen mit komplett einhüllendem immersivem Klang in diesen Planetarien möglich ist.

Der Künstler Andor Weininger hat in der 1920er Jahren am Bauhaus eine solche Kugeltheaterutopie skizziert. Ebenfalls war seinerzeit als Meister am Bauhaus tätig der Künstler Oskar Schlemmer, der zur gleichen Zeit eine neue und umfassende Sichtweise auf den Menschen für seinen Unterricht entwarf. Beide Arbeiten, das „Kugeltheater“ und das Kompendium „Der Mensch“ blieben Utopie, was eine Umsetzung für Theater angeht.

Das Düsseldorfer THEATER DER KLÄNGE nutzt die heutigen im Planetarium gebotenen audio-visuellen Möglichkeiten, um beide Utopien nun Realität werden zu lassen. Im Zentrum der „Full-Dome-Show“ bleibt aber beim Theater der Klänge der live agierende Mensch in Form von vier Tänzern auf einer Bühne, die sowohl die immersive Musik, als eben auch den Live-Videooutput füttern und durch Bewegungen steuern.

Schon mit mehreren Stücken hat das Düsseldorfer Theater bewiesen, dass es die Bauhaus-Theaterideen aus den 1920er Jahren in sinnlicher und aktueller Form für unsere Zeit umsetzen kann. Das THEATER DER KLÄNGE knüpft mit seiner aktuellen Produktion daran an und macht die Theaterideen der Bauhaus-Moderne 100 Jahre später für ein Publikum von heute im Planetarium sinnlich und spektakulär erfahrbar.

Eintritt: 25,00 €, ermäßigt: 13,00 €
zzgl. Servicegebühren und ggfls. Versandkosten
Eintrittskarten berechtigen zur Hin- und Rückfahrt im VRR.
-Bitte nutzen Sie bei der Online-Ticketbuchung die Saalplanbuchung-

FÖRDERER:

In Zusammenarbeit mit dem Planetarium Bochum. Unterstützt und gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR: Durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ-STEPPING OUT, Hilfsprogramm Tanz (Projektförderung), dem Fonds Darstellende Künste #takecare (Coronaprobenförderung), der DTHG (Probenraumausstattung). Außerdem gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, die Stiftung van Meeteren, den Heinrich Heine Kreis e.V. und den Förderverein Klangtheater e.V.. Unser Dank gilt auch Dr. Andreas Bossmann und Jürgen Wehnert für die finanzielle Unterstützung.