Youtube-Reihe "Streifzüge durch das Universum"

In unserer Youtube-Reihe "Streifzüge durch das Universum" nimmt Planetariumsleiterin und Astronomin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister Sie u.a. vom heimischen Balkon aus mit auf die Reise ins sichtbare und (für uns) unsichtbare Universum.
Den Link zur Youtube-Playlist finden Sie hier.

14.06.2021, Teil 65:
Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 65)

Im vorerst letzten Streifzug durch das Universum vor der Wiedereröffnung des Planetariums blicken wir zunächst zurück auf die partielle - und anderswo ringförmige - Sonnenfinsternis vom 10. Juni. Und dann schauen wir uns dieses Jahrzehnt einmal genauer an, das recht reich an weiteren Sonnenfinsternissen ist. Wer einmal eine totale Sonnenfinsternis erleben möchte, erfährt wohin die Reisen gehen sollten: Es stellt sich heraus, dass attraktive und auch erreichbare Ziele dabei sind - sogar in Europa, wo allerdings eine Region kurioserweise stark bevorzugt ist. Genaue Informationen zu allen erwähnten Sonnenfinsternissen (und noch ein paar entlegeneren mehr) sind über http://www.eclipsewise.com/solar/SEdecade/SEdecade2021.html zu finden. Noch mehr Nützliches bieten https://www.timeanddate.de/finsternis/ (für beliebige Orte) und https://eclipsophile.com (v.a. zum Finsternis-Wetter).

 

Streifzüge Archiv:

 

Alle Folgen finden Sie chronologisch in der Youtube-Playlist:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLEOSX2KqcjNdRmuWgcvORTGvymEJNW4-T